TI

 

Secunet Konnektor: https://IP:8500

CGM Konnektor (Koco Box) https://IP:9443

 

Div. Telekom Anleitungen

https://geschaeftskunden.telekom.de/hilfe-und-service/hilfe-themen/hilfe-telematikinfrastruktur

 

 

Inhalt

 

Konnektor kann keine Karten lesen. 2

eHBA (elektronischer Heilberufeausweis) PINs ändern. 6

Kartenterminal auf Firmware 3.8.x updaten. 8

KIM eRezept / eAU etc. 8

Mehrere Arbeitsplätze für KIM8

KIM Postfach in Thunderbird einrichten. 9

KIM Postfach in Outlook einrichten. 10

Telekom KIM Client + Koco Box funktioniert nur kurze Zeit. 11

SMC-B Wechsel 11

gSMC-KT Wechsel 13

 

 


 

Konnektor kann keine Karten lesen

 

1. PIN am Kartenleser für die SMC-B Karte (Praxisausweis) nicht verifiziert

2. Konnektor neu starten (auch nach selbständig durchgeführten Update)

3. Konnektor und/oder Kartenleser muss aktualisiert werden

4. „Karte erfolgreich eingelesen, aber keine Verbindung zur Telematikinfrastruktur“ o.ä.

5. Charly Dienstverzeichnis neu verbinden

 

Lösung:

 

Zu 1.:

Entweder die PVS neu starten, dann fragt er meistens oder in der PVS gibt es eine Möglichkeit zum „PIN verifizieren“ oder über den Konnektor:

Praxis -> Karten -> Grauen Balken unter „SMC-B“ anklicken.

Dann ganz oben „PIN verifizieren“ (weiter unten steht der auch der PIN Status) und weiter durchklicken.

 


 

Zu 2.:

Den roten Kasten anklicken und abwarten.

Evtl. geht auch Konnektor aus und wieder an. Dauert 3-10 Minuten.

Sobald der Konnektor komplett neu gestartet ist, muss die PIN für die SMC-B neu verifiziert werden.

GGf. muss der Konnektor mehrfach (Rekord bisher 3x) neu gestartet werden, bis es wieder geht.

 

Zu 3.:

System -> Aktualisierungen

Im obigen Beispiel gibt es für den Konnektor und das Kartenterminal jeweils ein Update.

 

Konnektor anklicken

Anklicken und herunterladen anklicken.

 

Sobald da „Heruntergeladen“ steht, anklicken und

anklicken und im nächsten Fenster den Haken

 oben rechts anklicken.

Zeitpunkt so lassen, dann führt er das Update sofort durch.

Es dauert einen Moment, bis er damit anfängt, danach macht er alles alleine. Dauert 5-10 Minuten.

Sobald der Konnektor komplett neu gestartet ist, muss die PIN für die SMC-B neu verifiziert werden.

 

Für das Kartenleser-Update muss jemand am Kartenleser sitzen und man benötigt die 8-stellige Kartenleser PIN. Meistens so wie die SMC-B Pin mit 2 Stellen mehr.

Evtl. muss man am Kartenleser sogar noch in das Service-Menü gehen (auch die 8-stellige PIN notwendig).

Manchmal klappt das Kartenleser-Update nicht, dann Strom raus/rein und nochmal.

Wenn es dann immer noch nicht klappt, soll die Praxis die Telekom anrufen.

 

 


 

Zu 4.

Im Konnektor bei „Diagnose“ gucken, manchmal steht da etwas

 „Technisches Problem mit der Verbindung“ o.ä.

 

 

Egal was da steht, erstmal System -> Allgemein -> Neustart (dauert ca. 5 Minuten)

Sobald der Konnektor komplett neu gestartet ist, muss die PIN für die SMC-B neu verifiziert werden.

 

Meistens geht dann schon alles wieder. Wenn da immer noch etwas von einem technischen Problem oder Verbindungsproblem besteht, gibt es vermutlich ein allgemeines Problem mit der TI und es liegt nicht am Kunden. Andernfalls Telekom anrufen, die sollen sich das ansehen.

 

Zu 5.

In Charly gibt es im Hilfe Menü oder daneben einen Telematik- oder Konnektor-Eintrag.

Da gibt es den Punkt „Dienstverzeichnis neu einlesen“ o.ä.

Das bringt manchmal etwas.

 

 


 

eHBA (elektronischer Heilberufeausweis) PINs ändern

 

Geht nur über die PVS

Konnektor muss mind. Firmware 3.5.2 haben

KT muss mind. Firmware 3.7.4 haben

Der Kunde hat einen PIN/PUK-Brief mit 2 (Transport-)PINs (CH und QES) zum eHBA bekommen, die beide geändert werden müssen. Der CH-(HBA)-PIN muss im Anschluss noch verifiziert werden, der QES-PIN nicht.

Wenn man nicht vor Ort ist, dem Kunden den Ablauf vorab schildern, ansonsten kommt meistens der Timeout und man muss es noch einmal machen:

Zuerst die Transport-PIN am Kartenleser eingeben und OK drücken, dann die neue PIN eingeben und OK drücken und dann noch einmal zur Bestätigung die neue PIN eingeben und OK drücken.

PIN kann Kunde sich aussuchen, 6-8 stellig, viele nehmen die SMC-B PIN.

 

Dampsoft -> Telematikeinstellungen -> Karte lesen/mobiler Kartenleser (s. u.)

eHBA Karte anklicken, darunter bei „PIN“ auswählen, welchen PIN man ändern will und dann über PIN ändern starten.

Für beide PINs durchführen und danach noch einmal die eHBA CH-PIN verifizieren („PIN eingeben“). Wie sonst auch bei der SMC-B, PIN am Kartenleser eingeben und OK drücken.

 

 

 

Chremasoft

Auf diesen Konnektor-Status-Punkt oben in der Menüleiste klicken. Dann die eHBA Karte anklicken und da gibt es darunter dann auch PIN ändern/verifizieren.

 

Charly

Stammdaten -> Sonstiges -> Einstellungen -> E-Health-Telematikinfrastruktur

Hier den Kartentyp auswählen (Heilberufeausweis) und dann bei PIN-Typ CH oder QES und jeweils PIN ändern, verifizieren, wie bei Dampsoft beschrieben.

 


 

Kartenterminal auf Firmware 3.8.x updaten

 

Im KT muss die Remote / Admin-Session eingerichtet sein, ist manchmal da, manchmal nicht.

Außerdem muss ggf. das Kennwort eingestellt werden, am einfachsten 8x 0 und dann am Konnektor auch einstellen.

Bei Secunet dann zusätzlich Kartenterminal validieren.

 

KIM eRezept / eAU etc.

 

Arztausweis muss stecken, ggf. Komfortsignatur im Konnektor und PVS aktivieren.

Damit das eRezept funktioniert, muss an dem PC die Route zum Fachdienst gesetzt sein.

Kann man sich bei secunet kopieren (Praxis -> Allgemein -> Clientsystem Routen).

route ADD 100.102.0.0 MASK 255.254.0.0 192.168.x.x (Konnektor-IP)

Bei Dampsoft gibt es unter Einstellungen -> eHealth -> eRezept den Button unten „Route setzen“ (wenn dahinter die richtige Konnektor-IP steht)

 

Mehrere Arbeitsplätze für KIM

 

Im Konnektor die Aufrufkontexte anlegen.

Angeblich reicht es, wenn man nur einen Remote Kartenleser zuweist, wenn es alles lokale Kartenleser sind, dann soll es Probleme machen.

(Bei Dampsoft müssen die lokal sein)

 

 

 

 


 

KIM Postfach in Thunderbird einrichten

 

Der Benutzername setzt sich wie folgt zusammen:

POP: KIM-E-Mail-Adresse#100.102.1.169:995#Mandant#Clientsystem#Arbeitsplatz

SMTP: KIM-E-Mail-Adresse#100.102.1.169:465#Mandant#Clientsystem#Arbeitsplatz

Welcher Arbeitsplatz angegeben wird, ist egal.

 

100.102.1.169

lb-mail.eqxffm.tsi.kim.telematik

 

100.102.3.169

lb-mail.eshffm.tsi.kim.telematik

 

Thunderbird Einstellungen:

Port 995/465 oder 8995/8465 oder 996/466 (zu dem Telekom Client Modul)

SSL/TLS und Passwort normal (Screenshots sind veraltet).

Sicherheitsausnahmen bestätigen, daher auf jeden Fall Testmail verschicken.

 

 

 

Timeout für Mailabruf auf 2000 oder 3000 Sekunden setzen.

Einstellungen -> nach unten scrollen -> Konfiguration bearbeiten -> „mailnews.tcptimeout“ ins Suchfeld und Wert ändern.

KIM Postfach in Outlook einrichten

 

Falls im Benutzernamen ein Leerzeichen ist, dann geht das mit Outlook nicht.

In dem Fall im Konnektor einen neuen „Arbeitsplatz“ (ohne Leerzeichen) und „Aufrufkontext“ anlegen und den dann im Benutzernamen angeben.

Server-Zertifikat-Fehler kommt immer beim ersten Starten von Outlook, gibt noch keine Lösung dafür. Aktuell kann man nur „Ja“ anklicken.

Timeout Abruf hochsetzen auf 10-20 Minuten.

Telekom KIM Client + Koco Box funktioniert nur kurze Zeit

 

Stand 03.02.2023, Info von Telekom:

 

Das Problem tritt vermehrt mit neueren Versionen der KoCoBox auf. Wir haben das Thema an die CGM weitergegeben aber bisher keine Rückmeldung erhalten.

Wir haben leider dieses Problem häufiger, wenn den Konnektor oder KIM-Client-Module neu startet funktioniert es eine Zeitlang.

Mit einer Anpassung konnten wir eine Verbesserung bei einige Kunden erreichen, dazu bitte in der clientmodule.xml den Wert 24 auf 0 setzen:

 

SMC-B Wechsel

 

Neue SMC-B muss freigeschaltet sein.

Alte SMC-B muss noch gesteckt sein.

Neue SMC-B dem Mandanten zuordnen.

Freischaltung/Registrierung zurücknehmen mit der alten SMC-B.

Wenn die alte SMC-B bereits abgelaufen ist, dann „Konnektor erneut freischalten…“ anklicken und die neue SMC-B auswählen.

 

 

Transport-PIN zu „normaler“ PIN ändern und verifizieren.

Dann mit neuer SMC-B freischalten und Konnektor neu starten.

PIN wieder verifizieren und in PVS neue SMC-B verknüpfen, alte SMC-B löschen.

Alte SMC-B im Konnektor im Mandanten löschen.

 

Neue SMC-B in PVS einbinden, alte SMC-B in PVS entfernen.

KIM ggf. neue SMC-B einbinden bzw. Zertifikat neu downloaden

 


 

gSMC-KT Wechsel

 

Falls es mehrere Kartenleser (und SMC-KTs) gibt, den richtigen ggf. notieren.

Meistens stecken im Kartenleser die SMC-B und gSMC-KT. Auf der Rückseite der gSMC-KT steht der Hersteller (ingenico oder Cherry). Wenn die Karte herausgenommen wurde und das da nicht draufsteht, hat die Mitarbeiterin vermutlich die SMC-B in der Hand.

Alte Karte aus dem Kartenleser herausnehmen, meistens muss dazu das Siegel durchtrennt werden und manchmal klemmen die Karten dadurch etwas beim Herausholen.

Man kann im Konnektor theoretisch sehen, in welchem Slot die gSMC-KT steckt aber mit den Slots an der Seite, oben/unten usw. wird das zu kompliziert per Telefon. Also einfach beide herausnehmen und die SMC-B wieder einstecken.

Manchmal wird die Karte nicht richtig eingeschoben und rastet nicht ein. Mit der Ecke einer anderen Karte kann man sie reindrücken.

Im Kartenleser sollte dann nach kurzer Zeit die SMC-KT wieder angezeigt werden. Wenn in dem Kartenleser auch die SMC-B steckt(e), wird die solange nicht angezeigt, bis die neue gSMC-KT erkannt wird.

Das Kartenterminal mit der neuen gSMC-KT wird als „Getrennt“ oder „Nicht verbunden“ angezeigt (im Screenshot hier gerade nicht):

 

Um es neu zu verbinden, muss ggf. das Pairing neu gemacht werden.

Kartenterminal anklicken, evtl. Terminal deaktivieren und/oder Pairing aufheben.

Dann wieder neu pairen (muss am Kartenterminmal bestätigt werden) und aktivieren (falls es nicht automatisch aktiviert wurde).

Zum Testen Karte lesen, sehr wahrscheinlich muss das PVS neu gestartet werden vorher. Ggf. auch Konnektor und Kartenleser starten. Meistens reicht aber PVS.